20. September 2007

Rede des Herzogs

Meine verehrten Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Ratsperiode neigt sich dem Ende zu, am kommenden Samstag wird ein neuer Rat gewählt sein. Dies ist Anlass für mich eine kurze Bilanz zu ziehen und soweit möglich einen Ausblick in die Zukunft des Rates geben. Die Kernaufgaben die sich der Rat in dieser Legislaturperiode gesetzt hatte war eine Armeereform, die konsolidierung der Wirtschaft und außenpolitische Fortschritte. Durch ein neues Armeegesetz ist uns der erste Punkt gelungen. Mit dem ersten Einsatz außerhalb Bayerns hat die Armee ihre Feuertaufe bestanden. Mein Dank gilt den Soldaten - die ohne zu zögern loszogen um in der ferne die Sicherheit der deutschen Lande zu Verteidigen. Gleichfalls erfolgreich verlief die Wirtschaft in den letzten zwei Monaten. Da wir nun erste Früchte unser Investitionen ernten konnten erlaubte uns dieser zusätzliche Spielraum die Aufkäufe deutlich zu erhöhen und somit den Dörfern besser helfen zu können.
In der Außenpolitik gelang es uns ein Diplomatisches Corps zu gründen und nunmehr 6 Botschafter zu entsenden. Mit dem gemeinsamen Justizvertrag besteht nun mit allen deutschen Grafschaften Rechtssicherheit.

Die kommende Zeit wird der Fortführung dieser Bemühungen dienen. Es müssen weitere Botschafter gefunden werden und die Bergwerke konsequent ausgebaut werden damit die Dörfer weiter gestärkt werden können. Mit der Ernennung unserer Kulturbeauftragten sollten auch in diesem Bereich weitere Fortschritte erziehlt werden. Das Amtsblatt soll fortgeführt werden und so den Bürgern einen besseren Einblick in die Entscheidungen des Rates geben.

Durch viele Nachfragen und Briefe weiss ich das viele Bürger aktiv die Politik der Grafschaft verfolgen. Ich hoffe das wir den Erwartungen entsprechen konnten. Ich möchte mich bei all denen Bedanken die mich auf Probleme aufmerksam gemacht haben und bei deren Lösung geholfen haben. Mein dank gild dem Rat und den Amtsträgern in der Regierung.
Ich wünsche dem neuen Rat und besonders Bayern zwei weitere Erfolgreiche Monate.

mit besten Wünschen,

Friedrich von Branden
Herzog von Bayern

Keine Kommentare: